Franziska Bluhm

Franziska Bluhm verantwortet als Leiterin Digitale Vernetzung die Social-Media-Strategie der Verlagsgruppe Handelsblatt und entwickelt gemeinsam mit Handelsblatt und WirtschaftsWoche neue Kanäle und Formate. Sie konzipiert und setzt neue digitale Veranstaltungsformate um, moderiert Live-Journalismusformate und fungiert als Botschafterin für die Digitalisierung ins gesamte Haus. Von Januar 2012 bis Dezember 2015 war sie Chefredakteurin von WirtschaftsWoche Online.

Nach ihrem Studium der Volkswirtschaftslehre volontierte Franziska bei zwei Wirtschaftsmagazinen (Wertpapier, Geldidee), um wenig später zu dem Medium zurückzukehren, das ihre private und berufliche Leidenschaft geweckt hatte: dem Internet. Von 2006 bis Ende 2011 arbeitete Franziska bei RP Online, dem Internetportal der Rheinischen Post, zuletzt als stellvertretende Chefredakteurin. Für die crossmediale Radio-Internet-Show „Sendung mit dem Internet“ wurde sie 2010 mit Hörfunkpreis der Landesanstalt für Medien NRW ausgezeichnet.

Darum ich Technik


Gesellschaft, Politik, Leben – alles wird gerade durch Technologie auf den Kopf gestellt. Und Veränderung schafft jede Menge Möglichkeiten.

Mein ganz persönlicher Tech-Trend 2017


Künstliche Intelligenz