Miriam Wohlfarth

Miriam Wohlfarth ist Gründerin und Geschäftsführerin von RatePAY und als Unternehmerin, Referentin und Mentorin in der europäischen Start-up- und Payment-Welt bekannt. Sie begleitet und unterstützt Organisationen wie den Merchant and Risk Council (MRC), den Frauenbeirat der HypoVereinsbank (HVB) oder den Women in Digital e.V. Außerdem initiiert Miriam verschiedene Events wie die Payment Exchange oder den Payment Insider und hat die „Goldene Transaktion“, einen deutschen Payment-Preis, ins Leben gerufen. Nachdem ihre Karriere Anfang 2000 in der Reisebranche begann, führte sie ihr Weg rasch in die Online-Payment-Branche. Miriam Wohlfarth hatte verschiedene Führungspositionen im Vertrieb und Business Development internationaler Payment- und E-Commerce-Unternehmen inne, wie etwa der Royal Bank of Scotland (Worldpay and Bibit) oder Ingenico. 2009 gründete sie den Zahlungsdienstleister RatePAY, der heute ein Teil der Otto Gruppe ist.

Darum ich Technik


Die Technologie entwickelt sich immer weiter. Ich glaube an Innovationen und Zukunft, nicht an Stillstand. Und ich liebe es, ein Teil davon zu sein und dabei auch etwas zu bewegen – das motiviert und inspiriert mich.

Mein ganz persönlicher Tech-Trend 2017


Seit zwei Monaten habe ich „Voice” – Alexa (Amazon Echo) zu Hause – und ich fange langsame an, bestimmte Verhaltensweisen zu ändern.