Faktoren für eine erfolgreiche digitale Transformation

Die Digitalisierung stellt ganze Branchen vor die Herausforderung, sich auf den disruptiven Wandel im technologischen, aber auch im gesellschaftlichen, soziologischen und wirtschaftlichen Sinne einzustellen. Dieser Gastbeitrag des Convention³-Sponsors Dr. Thede Consulting fasst entscheidende Faktoren für eine erfolgreiche digitale Transformation zusammen.

DIGITALE TRANSFORMATION — Neue Chancen durch Digitalisierung

Die Digitalisierung unserer Lebenswelt schreitet voran und stellt ganze Branchen vor die Herausforderung, sich auf diesen ganzheitlichen disruptiven Wandel im technologischen, aber auch im gesellschaftlichen, soziologischen und wirtschaftlichen Sinne einzustellen.
Erfolgreiche Unternehmen sehen diese Entwicklungen als Chance, die z.B. die Generierung digitaler Erlösströme, Kostensenkungspotentiale oder eine intensivere Kundenbeziehung eröffnet, geprägt durch hohe Interaktion und besseres Kundenverständnis.

Welche Faktoren sind dabei entscheidend für eine erfolgreiche digitale Transformation?

Unsere Projekterfahrung zeigt, dass die individuelle Betrachtung und Bewertung folgender Digitalisierungsfelder zu einer geeigneten Strategie führen und wesentlich zu einem Markterfolg beitragen:
— TECHNOLOGIE
Die immer kürzeren Innovationszyklen und häufig unvorhersehbaren Marktentwicklungen müssen systematisch mit Hilfe eines Trendradars beobachtet und analysiert werden, so dass bestehende Produkte und Services laufend hinterfragt und damit an die Anforderungen der Märkte angepasst werden können.

— KUNDENFOKUS
Mit den veränderten Kundenansprüchen müssen Unternehmen ihre Produkte und Leistungen entsprechend prüfen und ggf. anpassen. Preistransparenz und Produktverfügbarkeit in vielen Kanälen führen allgemein zu sinkender Kundenloyalität. Klassische Hersteller müssen zudem infolge der modernen, nachhaltig geprägten Sharing Economy umdenken und komplett neue Vertriebsstrukturen anbieten. Kundenzentrische Datenstrategien ermöglichen dabei die Gestaltung individueller und auf Kundenwünsche zugeschnittener Angebote, Leistungen und Loyalitätskonzepte.

— WETTBEWERB
Apple, Facebook und Co. verstehen sich nicht nur als Technologie-, sondern auch als Wissensunternehmen. Sie kennen ihre Kunden, wissen, was sie kaufen möchten und besitzen geeignete Kommunikationskanäle, um individuell Produkte und Leistungen anzubieten. Gleichzeitig können sie durch ihr Wissen auch Risiken deutlich besser einschätzen, z.B. bei der Kreditvergabe. Wer hier den besten Kontakt zum Kunden hat, besitzt einen deutlichen Vorsprung zu seinen Wettbewerbern.

— INTERN / EIGENES UNTERNEHMEN
Im Vorteil sind die Unternehmen, die die Digitalisierung im Blick haben und ggf. ihre Kernkompetenzen verlagern können. Digitale Transformation bezieht sich nicht nur auf das Produkt oder die Leistung selbst, sondern muss ein ganzheitlicher Prozess im Unternehmen sein – ein Bestandteil der Unternehmenskultur. Vor allem der Kundenfokus wird immer wichtiger. Die bekannten großen Internetunternehmen können auf einen riesigen Kundenstamm zugreifen und mit ihrer Markt-macht neue Innovationen schnell und global in den Markt drücken.
— TC QUICK CHECK
Wir haben den TC Quick Check entwickelt, um unseren Klienten aufzuzeigen, wie sie digitale Schwachstellen erkennen und nachhaltig ausgleichen können. Unsere Erfahrung zeigt, dass sich viele Unternehmen nur schrittweise und reaktiv an die Digitalisierung anpassen, weil sie sich in erster Linie auf ihr Tagesgeschäft konzentrieren (müssen). Mit unserer vielseitigen Themenkompetenz besitzen wir den nötigen Weitblick über das Marktumfeld unserer Klienten, um gemeinsam mit ihnen geeignete Ansätze zur Digitalisierung ihres Geschäftes zu entwickeln.
Unser digitaler Trendradar definiert die Fokusthemen aus Technologie, Regulierung und Kundenanforderungen und versetzt Sie damit in die Lage, für Ihr Geschäftsmodell relevante Entwicklungen zeitnah zu erkennen und nicht reagieren, sondern angemessen agieren zu können. Wir werten Trends mit Hilfe von „Frühwarnsystemen“ und Reporting-Funktionalitäten nach individuellen Auswirkungen auf Ihre Branche aus, zeigen auf, wo Handlungsbedarf besteht und leiten entsprechende Umsetzungsstrategien ab. Dabei liegt der Fokus auf Ihrem Kunden, also der Schaffung einer positiven Kundenerfahrung, ebenso steht Ihre Wirtschaftlichkeit und die strategische Kontrolle Ihres Marktumfeldes im Vordergrund.

digitale Transformation quick check

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