Julian Kea: Eine Inbox, keine Push-Mitteilungen


Julian Kea

Julian Kea hat seinem Chef mit 22 mal gesagt: „Dafür brauchen wir keinen externen Anbieter, das können wir selbst genauso gut.“ Durch diese Hands-on-Mentalität hat der Business Skills Trainer und Experte für LEGO® SERIOUS PLAY® viel gelernt. Sein Ansatz für ein Leben in unserer digitalisierten Welt: Eine Inbox, keine Push-Mitteilungen…

Continue reading Julian Kea: Eine Inbox, keine Push-Mitteilungen

Dr. Christian Langer: Berlin kann mit dem Silicon Valley mithalten


Dr. Christian Langer Lufthansa

„Vertical take-off and landing“-Fluggeräte (kurz: VTOL) werden laut Dr. Christian Langer die Mobilität der Zukunft verändern. Beim Blick aufs digitale Deutschland ist der Vice President Digital Strategy bei Deutsche Lufthansa Optimist: Berlin hat ein mindestens genauso florierendes Umfeld wie im Silicon Valley.
Continue reading Dr. Christian Langer: Berlin kann mit dem Silicon Valley mithalten

Birgit Ströbel: Agil ausprobieren


Birgit Ströbel

Einerseit schätzt Birgit Ströbel die zunehmende Unabhängigkeit von Zeit und Raum durch die Digitalisierung, andererseits mag sie es nicht, dass Menschen den direkten Kontakt vermeiden und nur noch digital kommunizieren – es führt oft zu Missverständnissen. Ihr Geheimrezept als BusinessCoach und Facilitator für digitalen Erfolg: Vertrauen, Aktivieren der kollektiven Intelligenz und Mut machen, Vieles agil auszuprobieren. Continue reading Birgit Ströbel: Agil ausprobieren

Sascha Wolter: Wenn der Developer „Warum?“ fragt


Sascha Wolter Cognigy

Wenn Sascha Wolter (Lieblingsfarbe: Orange) nicht auf Hackathons und Maker Faires unterwegs ist, probiert er, so weit wie möglich von seiner eigentlichen Arbeit als Technology & UX Experte für Sprachassistenten und Chatbots bei Cognigy zu sein: dort erwischt ihn die Inspiriation. Außerdem vermutet Sascha Wolter, dass er ein anstrengender Vater ist, da er immer die neuesten Gadgets seines Nachwuchses ausprobieren will. Seine Kinder halten mittlerweile sogar selber Vorträge zu seinem Spezialthema Sprachassistenten. Continue reading Sascha Wolter: Wenn der Developer „Warum?“ fragt

Alexander Birken: Gestalter, Unterstützer, Lehrender und Lernender


Alexander Birken Otto Group

Alexander Birken, Vorstandsvorsitzender der Otto Group, lässt es sich nicht nehmen und beantwortet direkt alle 30 Fragen unserer DIGITALEN Details. Dabei hilft ihm sein Sprachassistent. Einen Roboter für seine persönliche Steuererklärung hätte er auch gerne. Künstliche Intelligenz ist für Alexander Birken gleichzeitig sowohl die aktuell interessanteste technische Entwicklung als auch der am meisten überbewertete Hype im digitalen Bullshit Bingo. Außerdem wirft er für uns einen Blick in seine Glaskugel. Continue reading Alexander Birken: Gestalter, Unterstützer, Lehrender und Lernender

Dr. Markus Kreher: Normalzustand Digitalisierung


Markus Kreher KPMG

Die Möglichkeit, mitgestalten zu können, ist für Dr. Markus Kreher, Partner, Head of Finance Advisory und Head of Media bei KPMG, die größte Motivation. Für ihn ist Digitalisierung kein Projekt, sondern der neue Normalzustand. In ein Flugtaxi würde er steigen – solange er nicht der erste ist. Der Optimist ist sich sicher, dass die Zwischenmenschlichkeit im digitalen Zeitalter nicht leidet, sondern noch bedeutender wird. Continue reading Dr. Markus Kreher: Normalzustand Digitalisierung

Fränzi Kühne: Digitaloptimistin & Instastory-Fan


Fränzi Kühne D-Suite

Auch wenn sich Fränzi Kühne (COO bei Torben, Lucie und die gelbe Gefahr GmbH) als Digitaloptimistin beschreibt, sieht sie große Defizite im Bildungsbereich, Verständnis für neue Technologien zu vermitteln. Sie nutzt Instagram-Stories als TV-Ersatz und hofft, dass sie in ihrem Leben an den richtigen Stellen schrauben und die Welt ein Stück verbessern kann. Continue reading Fränzi Kühne: Digitaloptimistin & Instastory-Fan

Nicolas Heyer: Digitales als Lebenselixier


Nicolas Heyer Bundeswehr Cyber Innovation Hub

Nicolas Heyers Prognose fürs digitale Deutschland ist düster, ist es doch ein „Land der Blechbieger“ und damit Zuschauer der Digitalen Transformation. Ein Digital Detox ist für den Co-Founder des Cyber Innovation Hubs der Bundeswehr eine Horrorvorstellung; ist Digitales doch sein Lebenselixier. Die Rolle des Chief Digital Officer hält Nicolas Heyer für unnötig: vielmehr sollte Digitalisierung  zur DNA eines jeden Mitarbeiters werden.  Continue reading Nicolas Heyer: Digitales als Lebenselixier

Christoph Bornschein: Digitaler Einflüsterer


Die digitale Zukunft mitgestalten, das ist eines der Ziele von Christoph Bornschein, den das Handelsblatt unter die 100 klügsten Köpfe Deutschlands wählte. Deshalb gründete er mit die Agentur „Torben, Lucie und die gelbe Gefahr“ – kurz TLGG – die Unternehmen in Sachen Digitalisierung auf die Sprünge hilft.  Die besten Ideen, so sagt er,  hat er am Rednerpult und im Taxi auf dem Weg dahin. Dann hoffen wir mal, dass die Taxifahrt zur D-Suite im Oktober ganz besonders inspirierend ist. 🙂 Continue reading Christoph Bornschein: Digitaler Einflüsterer