Tim Leberecht

Advisory Board

Business Romantiker, Kulturwandler und Silicon Valley-Experte

Tim Leberecht ist ein weltweit tätiger Berater und Autor sowie eine der leidenschaftlichsten und scharfsinnigsten Vordenker für einen neuen Humanismus in Wirtschaft und Gesellschaft vor dem Hintergrund von Digitalisierung, Automatisierung und Künstlicher Intelligenz.

Er ist Autor des internationalen Bestsellers „Business-Romantiker: Von der Sehnsucht nach einem anderen Wirtschaftsleben“ (Droemer-Knaur, 2015). Seine TED Talks „3 Ways to (Usefully) Lose Control of Your Brand“ und zuletzt „4 Ways to Build a Human Company in the Age of Machines“ wurden von mehr als 2 Millionen Menschen weltweit gesehen.

Leberecht ist der Gründer von Leberecht & Partners, einem Berater-Netzwerk, das Firmen und Führungskräften bei strategischen Transformationen sowie der Gestaltung von menschlicheren Unternehmenskulturen hilft. Zuvor war er Chief Marketing Officer von NBBJ, einer internationalen Architektur- und Design Firma mit Kunden wie Amazon, Bill & Melinda Gates Foundation, Samsung, Starbucks und Tencent. Von 2006 bis 2013 war er in gleicher Position bei Frog Design in San Francisco tätig, einem Unternehmen für Produktdesign und Strategieberatung mit Kunden von Disney zu GE zu Microsoft und Siemens.

Als Deutsch-Amerikaner, der vierzehn Jahre im Silicon Valley gelebt hat, ist Leberecht ein Kulturwandler im wahrsten Sinne des Wortes. Ob USA und Europa, Startup und DAX Konzern, künstliche und emotionale Intelligenz, Daten und Gefühle, Pragmatismus und Kreativität, reelle und virtuelle Welten: er ist davon überzeugt, dass exponentielle Technologien vor allem eine humane Transformation erfordern und dass die „romantische Fähigkeit zwischen zwei verschiedenen Welten zu wandeln“ in Zukunft zum Erfolgsfaktor nicht nur für Unternehmen, sondern für uns alle werden wird.

Leberecht war von 2011-2016 Mitglied des Values Councils des Weltwirtschaftsforums und ist derzeit Mitglied der Europe Policy Group des Forums. Er ist zudem Mitgründer und Kurator der Event- und Co-Working Plattform House of Beautiful Business sowie Senior Advisor bei der Designfirma A Hundred Years mit Büros in Los Angeles, New York und Berlin.

Leberecht ist in Deutschland geboren und aufgewachsen und kehrte kürzlich nach vierzehn Jahren in den USA nach Berlin zurück.

Wir haben ihn – ganz in der Tradition der Pariser Salons – einen persönlichen „Questionaire“ ausfüllen lassen, wie man ihn um die Jahrhundertwende gerne berühmten Persönlichkeiten vorlegte, um einen Einblick in ihre Gedankenwelt zu erhalten.