Ilka Friese

frieseMein Name ist Ilka Friese und ich bin Geschäftsführerin & CFO bei NTT DATA Deutschland. In meiner Position verantworte ich den Finanzbereich in Deutschland, Österreich, Dänemark und Rumänien. Als erfahrene Finanzexpertin fallen außerdem die Themengebiete Informationsmanagement, Corporate Real Estate Management und Procurement in meinen Tätigkeitsbereich. Hier fokussiere ich mich unter anderem auf die Harmonisierung von Steuerungslogiken und weitere Prozessautomatisierungen. Seit 2015 treibe ich die Initiative WIN (Women in NTT DATA) in Deutschland voran, um starke Frauen für NTT DATA zu begeistern und auf ihrem Karriereweg zu fördern.
Vor meiner Tätigkeit als CFO war ich in verschiedenen Leitungsfunktionen im Finanzbereich bei NTT DATA Deutschland, GE Capital und BMW Group tätig.
Mein Diplomstudium als Betriebswirtin absolvierte ich an der Universität Freiburg.
In meiner Freizeit, treibe ich gerne verschiedene Sportarten an der frischen Luft, entspanne mich beim Yoga und genieße gutes Essen & Wein.


Über #WomenInTech zu reden ist wichtig, weil Frauen ganz besondere Fähigkeiten haben, die jedes (IT-) Unternehmen entscheidend voranbringen können


– Ilka Friese