Léa Steinacker

steinackerLéa Steinacker ist als Digital Scout der WirtschaftsWoche dafür verantwortlich, Innovationen und neue digitale Formate aufzuspüren, voranzutreiben und umzusetzen. Sie entwickelt gemeinsam mit der Chefredaktion Strategien und Produkte für die digitale Marke und trägt zu verschiedenen Digitalthemen vor.

Zuvor war Steinacker unter anderem in Bosnien-Herzegowina, Ruanda und der Demokratischen Republik Kongo in Menschenrechtsorganisationen tätig. Während sie die Evaluation von Interventionen in Krisengebieten verantwortete und die Propaganda von Extremisten in sozialen Netzwerken analysierte, lernte sie die vielseitige Wirkkraft digitaler Medien kennen.

In ihrer Kolumne in der WirtschaftsWoche über die Wechselwirkung von technischer Innovation, Mensch und Ökonomie schreibt sie unter anderem über „Code-Kapital“, der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Macht von Algorithmen.


DONNERSTAG, 13. OKTOBER 2016 | MAIN STAGE | 15:30 – 16:00


Über #WomenInTech zu reden ist wichtig, weil…wir sonst nur die Hälfte verstehen und uns Potenzial verborgen bleibt.


– Léa Steinacker