Alissia Quaintance

Alissia Quaintance ist Gründerin, Rednerin und Spezialistin für neue Technologien und effektive Teamkollaboration. Bei IQ Gemini leitet sie kreative Workshops, die darauf abzielen, Hindernisse für Innovationen in Unternehmen zu erkennen und zu beseitigen.

Mit dem IQ Gemini Embodied Collaboration Framework ermöglicht sie Organisationen, das einzigartige menschliche Potenzial für kreative Kollaboration in Gruppen zu nutzen und Projektteams in eine erfolgreiche Projektumsetzung zu leiten.

Gemeinsam mit Ihrem Expertennetzwerk bestehend aus Sozial- und Kognitionswissenschaftlern, Anthropologen und weltweit führenden Technologen geht Alissia Quaintance in einen Dialog über zukünftige Arbeitswelten, die mit intelligenten Maschinen geteilt werden.

Alissia verfügt über zehn Jahre Erfahrung bei Automobilunternehmen wie Volkswagen und BMW und leitete zuletzt als Executive Director EMEA Vectorform, ein preisgekröntes und internationales Design- und Innovationsstudio, in München.

Mit ihren Wurzeln in der Technologiewelt gepaart mit dem Bestreben menschliche Zusammenarbeit in Organisationen zu transformieren, bietet Alissia eine originelle Perspektive auf neue Technologien wie künstliche Intelligenz, Virtual- und Augmented Reality.

Ihr Portfolio umfasst mehrere Showcases in Bereichen wie Internet der Dinge, Industrie 4.0, Smart Home & Energie, vernetztes Auto, Wearable Technology, Virtuelle- und erweiterte Realität.

Why I Tech


Ich liebe Technologie, weil sie Menschen unendliche Möglichkeiten bietet zu lernen, zu verlernen, zu erfinden und zu kreieren.

#ada18’s motto is ideas to change the world – my tech idea is


Bevor wir versuchen, die Welt zu verändern, müssen wir den Blick vorest auf uns werfen. Der Aufbau erfolgreicher digitaler Produkte erfordert, dass wir uns selbst in Beziehung zu anderen verstehen und definieren, wie digitale Produkte aussehen müssen, um Menschen dabei zu helfen ihre menschlichen Stärken zu leben. In meiner Arbeit helfe ich Teams, ihr kreatives menschliches Potenzial freizusetzen, indem ich Räume für gemeinsames Lernen, Risikobereitschaft und kritisches Denken in Gruppen schaffe.