Christa Koenen

Christa Koenen arbeitete im Anschluss an ihr Studium zur Diplom-Volkswirtin in Mainz und Freiburg in verschiedenen Unternehmen, unter anderem als Strategieberaterin. Zusätzlich hat sie in Barcelona ihren MBA an der IESE erworben. Seit 2004 ist Christa Koenen bei der Deutsche Bahn AG tätig, zunächst in der Konzernentwicklung, später im Geschäftsfeld Dienstleistungen. Vor ihrer Bestellung zur Geschäftsführerin war sie dort in Personalunion Leiterin Controlling und Leiterin Geschäftsentwicklung. Im August 2011 übernahm sie die Geschäftsführung im Bereich Finanzen/Controlling der DB Kommunikationstechnik GmbH. Im Mai 2014 wechselte Christa Koenen als Geschäftsführerin zu DB Systel. Sie übernahm zunächst die Geschäftsführung im Bereich Finanzen/Controlling, zum 1. Mai 2015 zusätzlich den Vorsitz der Geschäftsführung. Seit Oktober 2015 ist sie ausschließlich Vorsitzende der Geschäftsführung. Seit dem 1. April 2018 nimmt sie zusätzlich die Funktion „CIO DB-Konzern“ der Deutschen Bahn AG wahr.

Darum ich Technik


Die IT-Technologie fasziniert mich in ganz besonderem Maße, weil gerade sie in einem früher nicht für möglich gehaltenem Ausmaß für Veränderungen gesorgt hat. Und das auch noch meistens in einer atemberaubenden Geschwindigkeit. Außerdem ist die IT oft Antrieb für völlig neue Denkansätze. So stand sie bei vielen disruptiven Geschäftsmodellen der jüngeren Zeit Pate beziehungsweise hat die Realisierung von völlig neuartigen Konzepten erst ermöglicht. Deshalb: „I love IT“.

#ada18’s Motto ist ideas to change the world – meine Tech-Idee ist


Ich teile die Meinung vieler Experten, dass die Blockchain-Technologie kurz vor ihrem Durchbruch steht; auch wenn die ein oder andere technische Herausforderung noch zu lösen ist. Die Key facts der Grundidee – ein unveränderliches Transaktionsregister, eine dezentrale Datenbank und ein Höchstmaß an Fälschungssicherheit – ergeben in Summe das Potenzial, Geschäftsprozesse, Branchen, ja ganze Industrien mittelfristig zu revolutionieren. Auch gerade für die Deutsche Bahn ergeben sich aus meiner Sicht eine ganze Reihe spannender Szenarien.