Sabine Scheunert

Sabine Scheunert führt seit Juli 2016 als Vice President Digital & IT Marketing/Sales Mercedes-Benz die digitale Einheit von Mercedes-Benz Cars. In dieser neu geschaffenen Funktion verantwortet Sie einerseits sämtliche IT-basierten Marketing-, Sales- und Aftersales-Aktivitäten sowie andererseits das gesamte digitale Kundenerlebnis der Marke Mercedes–Benz.

Neben dem weiteren Ausbau einer zukunftsweisenden IT-Landschaft gehört auch die Entwicklung neuer, profitabler, kundenzentrierter digitaler Dienste zum Bereich von Sabine Scheunert. Die digitale Einheit agiert global und kooperiert weltweit mit unterschiedlichen Inkubatoren und Start-ups. Darüber hinaus ist Sabine Scheunert CIO von Mercedes me, dem personalisierten Kundenportal von Mercedes-Benz.

Sabine Scheunert studierte Wirtschaftsmathematik in Bielefeld und Europäische Unternehmensführung an der deutschen Business School FDHW. Nach ihrem Studium begann sie 1998 ihre Karriere in der Automobilindustrie bei BMW. Hier hielt sie in Deutschland und Frankreich unter anderem eine leitende Position im Produktmanagement inne ehe sie 2006 für BMW nach Osteuropa ging.

2010 wechselte Sabine Scheunert zu PSA Peugeot Citroën nach Paris. Für den französischen Autokonzern arbeitete sie als Leiterin des weltweiten Customer Relationship Managements aller Konzernmarken. Von Anfang 2015 bis zu ihrem Wechsel zu Mercedes-Benz verantwortete Scheunert bei der PSA Peugeot Citroën Group als erste weibliche CEO das China-Geschäft der Marke Citroën in Shanghai.

Why I Tech


Since I was a kid, I’ve always craved independence. From starting school for the first time, to the thrill of obtaining my driver’s license (a car being the ultimate freedom machine) – my generation has always truly valued this feeling. What I love about technology, is that it can bring this sense of freedom to anyone, everywhere. In my industry (automotive), technology has paved the way for brilliant services and mobility solutions to its customers to provide this feeling.

#ada18’s motto is ideas to change the world – my tech idea is


Guided by our Mercedes-Benz purpose – “First move the world” – and one of our brand cores –safety – and our ambition in building the safest cars in the world, our tech idea is based on combining the power of innovation with the goal to make our world a safer place for everyone; even beyond the car. In fact, we are currently developing a working prototype that could help to solve this issue…watch this space…