Sonja Greve

Sonja Greve war als Generalistin tätig. Sie hat sich in den vergangenen Jahren mit Unternehmensaufbauten, Prozess Design, Strategische Ausrichtungen, Start up Szenen und FinTech beschäftigt – IT war nie auf ihrem Radar. Doch seit dem Wechsel zur DB Systel – dem IT Provider & Digital Partner der Deutsche Bahn AG, – stehen Technologische Innovationen und Digitalisierung in ihrem Fokus.
Sonja Greves Herz schlägt für die Blockchain und somit folgte die Spezialisierung. Als ein Mitglied der Blockchain Crew der DB Systel treibt sie Blockchain Grundlagenthemen für Produkte in Transport & Logistik voran, ebenso sowie die Entwicklung und Implementierung neuer Produkte und Dienstleistungen für verteilte Ledger-Technologien.

Darum ich Technik


Mich faszinieren Innovationen der IT z.B. KI oder Digitale Forensik, aber auch die Menschen, die diese entwickeln. Nehmen wir die Blockchain. Ich bin jeden Tag mehr begeistert von unserem Entwickler-Team – die Mischung der Fähigkeiten und ein offener Geist bringen den Erfolg als auch spannende neue Lösungen. Ich freue mich, ein Teil dieses Team zu sein.

#ada18’s Motto ist ideas to change the world – meine Tech-Idee ist


Da ich selber kein Entwickler bin, baue ich auf dem Bestehenden auf, also die Wiederverwendbarkeit der IT und daraus resultierende Anwendungen / Produkte.
Wenn ich mir die Blockchain ansehe, sind die Einsatzmöglichkeiten enorm – das sehen wir jeden Tag in der Arbeit mit unseren Geschäftsfeldern innerhalb der Deutschen Bahn. Blockchain wird die Geschäftsprozesse verändern und beschleunigen. Blockchain wird der Enabler von Technologien für z.B. IOT´s. Sie wird – und tut es auch jetzt schon – nachhaltig die (IT) Welt verändern.